Sie sind nicht angemeldet.

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. August 2013, 20:11

Hardwareberatung

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)


Da der "Gamerlaptop"- Thread des Öfteren mal mit Fragen zu Grafikkarten, Komplett PCs und anderen hardwareseitigen Informationsgesuchen genutzt wird und im Zuge dessen mein PN- Fach auch häufiger mal torpediert wird, mache ich mal diesen Thread auf, um die ganze Sache ein wenig übersichtlicher und komfortabler zu gestalten.


Inhalt dieses Threads sollen Hardwareberatungen rund um den PC bzw den Laptop sein.

Soll es eine neue Grafikkarte sein?
Lohnt sich das Aufrüsten von PC XY?
Passt dieses Bauteil in meinen Rechner?
Sind X€ ein gutes Angebot für Produkt Y?
Was brauche ich, damit ich Spiel X spielen kann?

Um nur ein winziges Klientel der möglichen Fragen abzudecken.

Wichtig!

Wenn es um eine Kaufberatung geht, sind folgende Angaben unverzichtbar, für eine verlässliche Antwort.

Wie hoch ist das maximal Budget?
Was soll der Rechner primär können? (Spielen, Arbeiten, Multimediabetrieb, Bild-, Videobearbeitung)
Welche Komponenten befinden sich zurzeit im PC? (Relevant sind vor allem CPU, RAM Speicher, Grafikkarte und Mainboard. Ebenfalls noch wichtig können das verwendete Betriebssystem sowie der genutzte Bildschirm sein*)
Falls es ein Gamer PC sein soll, was wird primär gespielt? Nur das Neuste vom Neusten oder eher ältere Spiele (Bespiele sind nie verkehrt)

* Um in Erfahrung zu bringen, was für Komponenten im heimischen Rechenknecht sitzen, startet man die Systemsteurung > System > Allgemein
oder in der Kategorieansicht: Leistung&Wartung > System > Allgemein.

Noch Fragen?

Hier sind sie richtig aufgehoben.

PS.

Keine Fragen in Bezug auf Funktionsstörungen und/oder Fehler von Hardware. Bei Problemen wie Grafikfehler, Abstürze, Verbindungsstörungen bitte in eigene Threads erstellen.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 11:24

Soo ich hätte an dieser Stelle ein Problem mit meiner PLEOMAX-Webcam. Und zwar, kann ich damit nicht mehr bei Paint ein Bild machen, obwohl das Teil richtig installiert und angeklemmt ist. Bei XP hat er es noch ohne Probleme gemacht, jetzt ist die Funktion "Von Scanner oder Kamera" nicht mehr verfügbar. Muss man bei Win7 noch extra was machen ?

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:11

Wenn die Option ausgegraut ist, erkennt Win7 das jeweilige Gerät nicht korrekt.
Wird die Kamera im Gerätemanager erkannt? Gibt es u.U. seperate Treiber für Win7?

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:22

Ja, im Manager erscheint sie. Hat sich nun aber erledigt, da ich MyCam heruntergeladen habe und damit funktioniert es einwandfrei :pleased:

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 411

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1387

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Februar 2014, 11:27

Würde mal gerne wissen, was ihr von diesem TV haltet:

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)


Ich hätte die Möglichkeit, den für 475 € zu bekommen, neu versteht sich. Ist sicher kein High-End, aber für das Geld? Dazu sei gesagt, dass ich WLan und 3D nicht möchte/brauche.

Zistööömcylla

unregistriert

6

Samstag, 8. Februar 2014, 11:41

Schnapp an , aehm zu .... :D

Bei dem Preis und dem Produkt würde ich zuschlagen, wenn dir was daran nicht passt kannst ja immernoch zurückschicken. :yeah:

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Februar 2014, 11:45

Also wir haben auch einen Telefunken, mit 3D und allem was man noch so braucht - und nicht braucht.
Haben dafür ... 350€ oder 450€ bezahlt, weiß nicht mehr...
Aber die Qualität von Bild und Ton ist wirklich gut!
Werde mal schnell gucken gehen, ob wir den gleichen haben, wie den da oben - was ich bezweifel.

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Mai 2014, 00:55

Hi, wuerde gerne ma wissen welche Karte besser ist :)

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)


Oder

(Link für registrierte Benutzer sichtbar)


Die erste hat ja 4GB aber ich bin mir nicht sicher. Soll fuer nen zweiten Desktop sein, brauch nur 1080p + 60 mit modernen spielen.

Das MOBO btw ist ein P8Z77-V LX.
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reachie« (31. Mai 2014, 01:16)


James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Mai 2014, 10:02

Wenn er auch moderne Spiele packen soll, dann greife zum 4GB Modell. Noch mögen 2GB ausreichen - wobei auch hier schon Ausnahmen gibt - aber langfristig wird durch die neue Konsolengeneration ein Ruck durch die Portierungen gehen, der u.U. dafür sorgt, dass die Entwickler etwas verschwenderischer mit den Ressourcen umgehen.
Und abseits der Auflösung gibts ja noch andere Sachen, die gern ein wenig mehr Speicher haben wollen. AntiAliasing, Downsampling oder auch Texturen der Marke XXXL.
Weiß ja nicht, ob da auch (grafische) Mods drauf sollen, aber die wollen hin und wieder auch mal etwas mehr Speicher haben, als das normale Spiel.

Alles in allem sind die 20$ nicht falsch angelegt. Alternativ gäbe es seit Kurzem noch die R9 280 ohne "X". Die taktet zwar geringfügig niedriger, dafür gibts aber 3GB 1792 anstatt 1280 Shadereinheiten und ein 384bit Interface anstatt eines 256ers. Kostet dann aber nochmal ein wenig mehr.

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Mai 2014, 14:29

Danke, hab die 4GB version gekauft :)
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:04

Ich habe eine Frage zum Thema Downloadgeschwindigkeit:

Laut des Mod-Managers wird die maximale Geschwindigkeit von 1024 kb/S gar nicht voll ausgereizt. Wo und welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich aus unserer ohnehin schon veralteten Bambusleitung noch das Maximale raushole ?


(Link für registrierte Benutzer sichtbar)

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:20

Die Möglichkeiten sind dahingehend sehr eingeschränkt. Es muss im Übrigen auch nicht an deiner Leitung liegen, wenn der Downstream nicht maximal ausgenutzt wird. In den meisten Fällen liegt das Problem eher auf Seiten der Server.

Was du pauschal machen kannst:

1. Überprüfen, ob es ein Update für den Router gegeben hat. Damit kann man u.U. noch etwas rausholen, aber Weltwunder würde ich da nicht erwarten.

2. WLan oder Kabel. Kabelverbindungen sind nicht nur stabiler, sie sind in der Regel auch schneller. Besonders, wenn das WLan- Signal durch mehrere Wände und Decken kommen muss.
Aber auch beim Kabel gilt: Je länger das Kabel desto mehr Widerstand für das Signal. Beschädigte, geknickte und gequetschte Kabel sind auch nicht so das Wahre.

3. Den Downstream im Auge behalten. Bleibt dieser über mehrere Tage konstant unter seinen eigentlich Werten, kann auch ein Fehler in der Leitung vorliegen. Das kann immer mal wieder vorkommen, wenn der Anbieter am Netz arbeitet. Da hilft jedoch nur der Anruf beim Support.

LeonsBaby

Kampfhundbändigerin

Beiträge: 1 220

Danksagungen: 446

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:09

Hilfe, mein Laptop macht keinen Ton mehr.
Also mein Lappi will keinen Sound mehr wiedergebeb.
Treiber sind ok, bei der Problem Diagnose erzählt er , der Audiodienst wird nicht ausgeführt. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll!

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Juni 2014, 17:41

Ich gehe mal davon aus, dass die allgemeine Window'sche Lösungsmethode (Neustart des Systems) nicht funktioniert hat, daher:

Was für ein Laptop (Modell)?
Welches Betriebssystem?

Mal getestet, ob du den Dienst manuell starten kannst? (Unter Win7 - Taskmanager starten; Kategorie "Dienste"; "AudioSrv"; Rechtsklick -> Dienst starten)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LeonsBaby (05.06.2014)

LeonsBaby

Kampfhundbändigerin

Beiträge: 1 220

Danksagungen: 446

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Juni 2014, 21:39

Ist ein Sony Vaio. Welches Model genau hab ich vergessen. Er ist jetzt ca 4 jahre alt, wenn ich mich nicht irre. Einer von den bunten vaios! Win 7!
Nein das hab ich noch nicht probiert. Werd ich morgen mal tun und berichten! ;)

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:33

Ich werd auch ma schnell ne Frage reinschmuggeln. haha

So, mein GPU ist gekommen, aber ich habe natuerlich nicht geguckt welche kabel ich brauche fuer meinen PSU. Die Karte kam mit zwei 4 Pin to 6 pin kabeln. Aber mein scheiss PSU hat nur diese 6 pin anschluesse (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Die vorherige Karte brauchte nur ein kabel und war mit einem 6 pin to 6 pin angeschlossen (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Ich versuch jetzt wie verrueckt das online zu finden, weil es hier kein Laden hat aber ich weiss die genau Bezeichnung diese Kabels nicht.
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:42

Hast du kein 4 Pin Molex Kabel mehr frei? Da könntest du sonst doch einfach den Adapter von 4- Pin auf 6- Pin aufstecken.
6 auf 6 dürfte auch eher schwierig sein, da du da ein modulares Netzteil hast. Könntest höchstens beim Netzteil- Hersteller direkt schauen, ob der noch Zubehör für seine Kisten verkauft.

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:55

Hast du kein 4 Pin Molex Kabel mehr frei? Da könntest du sonst doch einfach den Adapter von 4- Pin auf 6- Pin aufstecken.
6 auf 6 dürfte auch eher schwierig sein, da du da ein modulares Netzteil hast. Könntest höchstens beim Netzteil- Hersteller direkt schauen, ob der noch Zubehör für seine Kisten verkauft.
Die Karte kam ja mit Molex kabel (Link für registrierte Benutzer sichtbar) , aber der PSU hat keinen input dafuer. Das der PSU btw (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Habe jetzt doch was gefunden: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Und hier: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. Juni 2014, 00:11

Nur das ich das richtig sehe: Du hast nur ein 6er Kabel für PCI-E Karten bei dem NT dabei? Weil da in der Artikelbeschreibung etwas von 6 Kabeln steht.
Falls ja, wäre das kein Problem, denn dann klemmst du die Adapterpeitsche, an zwei 4er IDE/Molex Kabel an (sollten beim NT dabei sein) und kannst das dann als zweiten 6- Pol an die Karte klemmen.

Sofern ich das jetzt richtig gesehen hab.... :noidea:

Reachie

SCANDAL Fan

Beiträge: 468

Wohnort: Kanada, NS, Halifax

Beruf: Computer Elektrotechniker

PSN: reachie19

Origin Name: reachie19

Steam Name: reachie

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Juni 2014, 00:18

Nur das ich das richtig sehe: Du hast nur ein 6er Kabel für PCI-E Karten bei dem NT dabei? Weil da in der Artikelbeschreibung etwas von 6 Kabeln steht.

Das Netzteil hat mir ein Freund verkauft und aus irgend einem Grund hatter er die Kabel nicht mehr. Der hatte mir auch das Netzteil eingebaut, weil damals hab ich mich das nich so getraut :D
So im mom habe ich nur das eine 6er kabel und die 2 molex to 6pin kabel die mit der Karte kamen. Ja, scheiss situation, ich hasse das Netzteil jetzt voll hahaha
"With this right hand, I play strings of passion that I want to convey at a loud volume"