Sie sind nicht angemeldet.

Rudania

Alucard

  • »Rudania« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 651

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Januar 2014, 17:56

Resident Evil 7: Capcom verrät Erfolgsrezept der Horror-Reihe

Entwickler Capcom schaut auf eine tolle Bilanz: 17 Jahre Resident Evil – und noch kein Ende in Sicht. Die Macher aus Japan verraten nun das Erfolgsrezept ihrer Horrorspiele. Was dies für ein Resident Evil 7 bedeuten könnte, erfahrt ihr hier.

Die Horror-Reihe hält sich schon seit den Neunzigern tapfer in der Welt der Videospiele und gilt als die Vorzeige-Marke im Genre schlechthin – Fans warten bereits sehnsüchtig auf Resident Evil 7. Die Entwickler wollen in Zukunft nicht nur neue Zielgruppen für RE erschließen, sondern sich anscheinend auch nicht auf allzu viele Experimente einlassen, die von ihrem Erfolgsrezept abweichen.

Capcom erklärt in einem Rückblick, warum die Serie so erfolgreich ist. "Das Geheimnis liegt in den sorgfältig ausgearbeiteten Settings und Spielumgebungen. Horror ist zwar ein gängiges Unterhaltungsgenre auf der Welt. Aber 'Resident Evil' hat das Setting einer Epidemie-Katastrophe übernommen, um Horror überzeugend rüberzubringen. Denn dieses Szenario könnte eher Realität werden, als irgendeine wilde Fantasie", so Capcom.


Zudem hätten sich viele Charaktere über viele Jahre und Ableger in der Reihe weiter entwickelt. Auch damit hätten die Entwickler bei den Fans gepunktet. Ebenso hätten die unterschiedlichen Entwicklerteams immer eigene Aspekte und Nuancen einbringen können, ohne dass Resident Evil über die Zeit an Identität verliere. Warum sollten die Entwickler für ein Resident Evil 7 dieses Erfolgsrezept also verwerfen? Die Thematik wird im weiteren Sinne wohl bestehen bleiben und wie es der Entwickler bestätigte, mehr Horror geben als Action wie zuvor. Denn Capcom wolle ja aus den Fehlern rund um den sechsten Teil gelernt haben.

Nun bleibt die Frage, wie es um einen Resident Evil 7 Release, vielleicht ja nur für PS4 oder Xbox One, eigentlich bestellt ist. Zwar sprachen die Entwickler bereits von einem neuen Teil, einer Zurückbesinnung auf mehr Horror und bisherigem Feedback der Fans für weitere Ableger, doch eine offizielle Ankündigung bleibt nach wie vor aus.


Quelle: (Link für registrierte Benutzer sichtbar)

Scheint so, als hätten wir Fans erreicht was wir wollten:
Capcom hat doch aus Resident Evil 6 gelernt und serviert uns, ab Teil 7 der Resident Evil-Reihe, wieder mehr Horror als Action.
Ich selbst habe die Hoffnung nie aufgegeben, und nun sehen wir ja was so langsam daraus wird!

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Januar 2014, 18:40

Zitat

Fans warten bereits sehnsüchtig auf Resident Evil 7
Also sooo groß ist meine Sehnsucht danach nun nicht. Wer weiß, was einen in den nächsten Jahren erwartet.

Zitat

Denn dieses Szenario könnte eher Realität werden, als irgendeine wilde Fantasie
Alleine schon das Comeback von Umbrella unter neuem Namen war eine mehr als wilde Fantasie :erwars:

Governor

Dark Lord of Woodbury

Beiträge: 2 304

Danksagungen: 400

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Januar 2014, 18:44

Oje! Was für ein *ÄHEM* ernstzunehmender Artikel. :D Wo soll ich nur anfangen? ...

Die Horror-Reihe hält sich schon seit den Neunzigern tapfer in der Welt der Videospiele

Tut sie das?

und gilt als die Vorzeige-Marke im Genre schlechthin

Ist sie das?

Fans warten bereits sehnsüchtig auf Resident Evil 7.

Tun wir das? :disimulo:

Die Entwickler wollen in Zukunft nicht nur neue Zielgruppen für RE erschließen, sondern sich anscheinend auch nicht auf allzu viele Experimente einlassen, die von ihrem Erfolgsrezept abweichen.

Welches Erfolgsrezept wenn ich fragen darf? Wenn ich mich so zurück erinnere, war der Aufschrei nach RE5 groß, der Aufschrei nach ORC noch viel größer und mit den Verkaufszahlen von RE6 waren sie nicht gerade zufrieden. Wie kann man bitte nach sowas noch von Erfolg sprechen?

Scheint so, als hätten wir Fans erreicht was wir wollten:
Capcom hat doch aus Resident Evil 6 gelernt und serviert uns, ab Teil 7 der Resident Evil-Reihe, wieder mehr Horror als Action.

Ganz genau Rudi ...... und dann laden dich der Nikolaus und der Osterhase zum Brunch ein. :facepalm:
Nee mal ehrlich, woher willst du das denn wissen? Capcom hat schon vor RE6 behauptet, der nächste Teil ginge mehr in Richtung der alten Teile. Von daher zweifle ich die Glaubwürdigkeit hinter dieser Aussage sehr an!
Natürlich kann man hoffen (tu ich selbst ja auch), aber bei dir hört es sich so an, als würdest du glauben, alle diese Behauptungen wären beschlossene Sache. :rolleyes:
"Als Christus uns von der Auferstehung der Toten erzählte, ... da dachte ich, er hätte damit etwas anderes gemeint." - Hershel Greene, The Walking Dead

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Januar 2014, 18:47

Zitat

Ebenso hätten die unterschiedlichen Entwicklerteams immer eigene Aspekte
und Nuancen einbringen können, ohne dass Resident Evil über die Zeit an
Identität verliere.

Resident Evil hat spätestens mit RE4 seine Identität veloren! Seitdem wird es immer abstruser und man merkt das Capcom sich selber garnicht bewusst ist was ihre Reihe ausgemacht hat. Es wird nur darauf geachtet die Verkaufszahlen zu steigern. Wäre RE6 besser angekommen, wäre niemals ein Umdenken bei Capcom eingetreten, denn der heilige $ bestimmt was Qualität ist und was nicht.

Das es nicht besser werden wird beweist für mich schon RE Revelations! Man merkt so deutlich wie unsicher Capcom ist und das sie sich nicht wirklich für einen Weg entscheiden können. Man will noch immer beide Lager zufrieden stellen und es vergeht kein Inerview wo nicht die stetige Zielgruppenerweiterung angepriesen wird. Das ist der größte Fehler den sie machen und sie machen ihn immer wieder!

Das gleiche Phänomen gibt es in der Filmbranche zuhauf. Entweder wird ein Produkt künstlerisch bzw. qualitativ so hochwertig produziert das man damit Gewinn erwirtschaftet oder es wird versucht das ganze so platt zu halten und soviele Leute anzusprechen das es irgendwie Gewinn einfahren muss. Ersteres bedeutet natürlich Risiko! Zweiteres ist oft ein Garant zum Geld drucken. Man sieht es ja an den Resident Evil Filmen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (06.01.2014), Sa!nt on Trip (06.01.2014), Maverick (07.01.2014)

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1388

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Januar 2014, 22:00

Fans warten bereits sehnsüchtig auf Resident Evil 7

Mir graust es eher davor...

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:02

RE6 ist ziemlich gefailt, auch bei den Verkaufszahlen.
Vllt. macht Capcom ja ernst und hält diesmal seine Versprechen.
Denn noch ein RE6 und die Reihe ist tot.

Seinde Identität verlor es nicht mit RE4, ich sagte schon oft genug, RE4 hatte eigentlich fast alles was RE ausgezeichnet hat.
Ja gut, streng gesehn hat das auch RE5 und 6.
Viren-Ausbruch und der Kampf als ausgebildeter Soldat/Agent gegen B.O.Ws.
Darum ging es hauptsächlich immer, schon seit dem ersten Teil.
Verändert hat sich eben alles rumherum.
Aber da liegt der Hase begraben. Ich mag Trash, doch bei RE wird das von Teil zu Teil immer absurder.

Ich glaube das Entwicklerteam bei Capcom ist qualifiziert und talentiert, ich glaube die wollen vllt. sogar wirklich ein echtes Survival-Horror RE entwickeln, nur sagt die Boss-Etage was anderes.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Meta Master

Aspect of Twilight

Beiträge: 2 322

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 529

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:24

Zitat

Aber da liegt der Hase begraben. Ich mag Trash, doch bei RE wird das von Teil zu Teil immer absurder.
Ach, darum zockst du immer wieder Battlefield 4... :D @Topic: Wieso die Serie nicht einfach abschließen? Was ist daran do schwer sein Spiel sterben zu lassen was schon im Sterben liegt? Kann Marvel doch auch mit "Marvel vs. Capcom" und das ist noch sehr lebendig! :D Vielleicht wird RE7 ja auch ein App Game, sind ja jetzt so geil auf Mobilgaming... :ugly:

Rudania

Alucard

  • »Rudania« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 651

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:48

Warum Capcom jetzt doch mehr Horror rein bringen wird?
Weil Capcom weiß, dass sie nur noch eine Chance haben Resident Evil zu retten. Und auch wenn es Capcom ist,
die wollen nicht noch mehr einstecken als wie sie es jetzt schon müssen! Die haben gemerkt:
"Huch, mit RE5 & RE6 hat es doch nicht so rein gehauen. Jetzt müssen wir den Fans doch wieder mehr Horror und weniger Action bieten."
Und tada, im Jahre 2015 haben wir ein ordentlichen Resident Evil-Teil - während Capcom sich von der
Action-Krankheit erholen wird. :D

Vielleicht nicht ganz so, aber Capcom hat jetzt wirklich nicht mehr viel Spielraum.
Und genau aus diesem Grund wird Capcom wirklich mehr Horror und weniger Action einbringen - so hoffen wir das jedenfalls. :Pinky neu:

Und Governor, auf dich werde ich jetzt nicht eingehen! :D

"Wer lächelt statt zu toben, ist stets der Stärkere!"

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Januar 2014, 18:50

Alaso RE5 hat prima funktioniert.
Ist schließlich das meistverkaufte Game aus dem Hause Capcom.
Dürfte allerdings größtenteils daran liegen, dass der Vorgänger so gut war.
Allerdings hat RE5 den Erfolg auch verdient damals, es war vllt. kein ganzes RE, aber es war ein handwerklich sehr gut gemachtes Videospiel, vorallem der Koop Modus war so genial.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 875

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

Danksagungen: 1050

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Januar 2014, 19:32

Naja RE5 war streng genommen auch nur ein RE4 mit besserer Grafik. Die Gegner waren fast die gleichen, sogar die Animationen wurden 100 % übernommen. Lediglich das Shop-System fand ich eher so lala, bei RE4 war es besser. Wenn `n Noob an einer Stelle nich weiterkam, dann dachte er sich "So, JETZ hol ich mir eben nen Raketenwerfer!". :D

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Januar 2014, 20:44

RE4 hatte ja auch ein tolles Gameplay, RE5 hat das ganze mit nem tollen Koop-Modus noch etwas ausgefeilt.
Allerdings haben die bei RE5 dafür die Atmosphäre und das Grusel-Feeling (Ja, das gabs durchaus in RE4) nicht so super hinbekommen wie in RE4.
Wie ich schon so oft sagte, für mich bleibt RE4 einfach das ultimative RE und das (vor)letzte-Gen Übergame überhaupt.
Die können sich meiner Meinung nach einfach an einer Kombination aus RE4 und 1-2 orientieren.
Das fänd ich super, auch wenn es wohl niemals wieder so genial werden dürfte wie Teil 4.
Das hat jede große Reihe, nachdem der absoulute Höhepunkt kam, wird es von Fortsetzung zu Fortsetzung schlechter.
Das war bei RE so, bei Final Fantasy, bei KoT, bei Gears of War war es so.
Nur bei Valve Games scheint sich die Qualität, zumindest fast immer, extrem zu steigern von Game zu Game...Aber nun ja, die haben bisher ja keine Reihe über den 2. Teil gebracht. :D

Ich denke allerdings schon, dass Capcom doch n paar Änderungen an der Reihe durchführen wird.
Es wird defenitiv kein zweites RE6 geben, Hoffnung darauf dass Teil 7 mehr oder weniger wirklich Back to the roots wird habe ich auf jeden Fall.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Governor Ren (07.01.2014)

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1388

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:38

Wieso die Serie nicht einfach abschließen? Was ist daran do schwer sein Spiel sterben zu lassen was schon im Sterben liegt?

So schlimm sehe ich das jetzt nicht. Die Serie hat durchaus noch Potential, wenn man z.B. die Hauptstory mal verlässt und ein paar Nebenschauplätze aufmacht. Muss ja nicht jeder Teil zwangsläufig die Story in der Timeline voran treiben, Revelations hats gut vorgemacht. Im Grunde würde es mir schon reichen, wenn man sich an RE4 orientieren würde. Das ging auch weg von den starren Kameras, das Gameplay war super und die Atmossphäre düster. Düstere Atmosphäre muss ja nicht zwangsläufig dunkles Herrenhaus bedeuten. Wenn die noch spannende Rätsel richtig einbauen würden und dem Spiel eine zeitgemäße Grafik verpassen (im Gegensatz zu RE4 seiner Zeit), dann würde es sicherlich ein Spiel werden, das den Fans genügt.

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 610

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1623

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Januar 2014, 21:44

Schon faszinierend zu sehen, wie RE5&6 mittlerweile dafür sorgen, dass die damals als sehr schwach titulierte Amtmosphäre von RE4 heute schon als "super" durchgeht.

@Topic

Die Vorzeige Marke für Horror- Spiele ist RE schon lange nicht mehr. Wie kommen die da drauf?! Amnesia? Dead Space? Klingelt da was? Oder ist Horror neuerdings das Zeug, bei dem wie nicht gescheit rumgeballert wird? Würd ich es nicht besser wissen, würde ich sagen: Da will jemand trollen.

Neue Zielgruppen erschließen.... :facepalm:
Wer soll denn nun noch angesprochen werden? Die Skyrim- Fans? Oder vllt. die Dota- Anhänger?


Zitat

Horror ist zwar ein gängiges Unterhaltungsgenre auf der Welt. Aber 'Resident Evil' hat das Setting einer Epidemie-Katastrophe übernommen, um Horror überzeugend rüberzubringen. Denn dieses Szenario könnte eher Realität werden,


Da musste ich glatt schmunzeln. Was bringts denn, wenn ich versuche, ein glaubwürdiges Szenario aufzubauen, nur um es dann mit sackweise over-the-top- Actionszenen zu torpedieren? Wenn ich mich da nur an die völlig bescheuerte Helikopter- Szene erinnere... :gspt28qd:
Wahnsinnig überzeugend. (Für einen 80er Action B- Movie)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (07.01.2014), Sa!nt on Trip (07.01.2014)

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Januar 2014, 08:29

Seinde Identität verlor es nicht mit RE4, ich sagte schon oft genug, RE4 hatte eigentlich fast alles was RE ausgezeichnet hat.
Ja gut, streng gesehn hat das auch RE5 und 6.
Viren-Ausbruch und der Kampf als ausgebildeter Soldat/Agent gegen B.O.Ws.
DAS macht für dich Resident Evil aus??? Ich hätte gesagt, Munitionsknappheit, Rätsel und ein unbekanntes Szenario, welches zumindest in den früheren Teilen in gewissen Zügen als realistisch angesehen werden kann. Auch wenn RE4 für sich gesehen ein gutes Game war und auch mir jede Menge Spaß gemacht hat, es war ein schlechtes RE, denn es hat alles über Bord geworfen was die Reihe geprägt hat. Auch wenn es kein entscheidender Faktor war, aber alleine die Tatsache, das Leon vom Polizeischüler zum Privatagenten des Präsidenten aufgestiegen ist macht ihn nicht nur uninteressanter als Charakter, da er nicht mehr so verletztlich ist, sondern es ist auch noch lächerlich wie Hölle! Genau wie die fast nicht vorhandene Story. Dies wurde mit 5 und 6 in allen Punkten zwar nochmal auf die Spitze der Absurdität getrieben, aber hier hat es begonnen!

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

Beiträge: 2 412

Wohnort: Heidelberg

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

Danksagungen: 1388

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Januar 2014, 09:17

Schon faszinierend zu sehen, wie RE5&6 mittlerweile dafür sorgen, dass die damals als sehr schwach titulierte Amtmosphäre von RE4 heute schon als "super" durchgeht.
Nö, seh ich anders. Ich fand die Atmosphäre auch damals schon beim ersten mal spielen sehr gut. Das hat nix damit zu tun, dass RE5 und 6 so mies waren. Und Munitionsknappheit ist so eine Sache. Die viele Munition hat man bei RE4 auch nur deshalb gehabt, weil man sein Inventar behalten konnte nachm durchspielen. Auf den hohen Schwierigkeitsgeraden konnte man nicht so verschwenderisch damit umgehen. Selbst RE6 auf dem härtesten Level führt zu Munitionsknappheit.

Biohazardcleaner

Movie Maniac

Beiträge: 8 772

Wohnort: Bayern

Danksagungen: 2764

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Januar 2014, 10:31

Ich hatte in RE4 wirklich nie Munitionsknappheit, egal auf welchen Schwierigkeitsgrad. Bei RE2 auf Nightmare kann man wirklich massiv Probleme bekommen und selbst als eingefleischter Dauerspieler schnell den Löffel abgeben. Wirkliche Gruselatmo habe ich bei RE4 auch nie empfunden, genauso wie die von den Entwicklern beschworene Panik wenn man von Gegnermassen verfolgt wird.

Beiträge: 4 716

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Januar 2014, 14:29

Ich habe nie behauptet dass RE dadurch ausgezeichnet wurde, aber das war nun mal die Hauptthematik des ganzen, und die ist geblieben.
Munitionsknappheit hatte ich in RE6 durchgehend, allerdings war die dort eh nicht nötig, man kann die Gegner einfach tot prügeln.
In RE4 war das wirklich gut gelöst, Muni Knappheit hatte ich dort durchaus auch desöfteren.
Das gruseligste RE bleibt in meinen Augen das Remake. Meine Fresse, war das beim ersten mal spielen schlimm.
Selten in nem Spiel so viel Angst gehabt eine Tür zu öffnen. :D
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

James.Havoc

Grumpy Gamer

Beiträge: 2 610

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1623

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Januar 2014, 15:31

Schon faszinierend zu sehen, wie RE5&6 mittlerweile dafür sorgen, dass die damals als sehr schwach titulierte Amtmosphäre von RE4 heute schon als "super" durchgeht.
Nö, seh ich anders. Ich fand die Atmosphäre auch damals schon beim ersten mal spielen sehr gut. Das hat nix damit zu tun, dass RE5 und 6 so mies waren. Und Munitionsknappheit ist so eine Sache. Die viele Munition hat man bei RE4 auch nur deshalb gehabt, weil man sein Inventar behalten konnte nachm durchspielen. Auf den hohen Schwierigkeitsgeraden konnte man nicht so verschwenderisch damit umgehen. Selbst RE6 auf dem härtesten Level führt zu Munitionsknappheit.



Ich bezog das auch eher auf die Urteile aus der Fachpresse, die den, besonders im Vergleich im zu REmake und RE0, erheblichen Mangel an (düsterer?) Atmosphäre beklagten.
Dass das nicht für jeden gilt, sollte klar, aber ich persönlich kann man mit diesem Urteil durchaus übereinstimmen, waren die Momente, in denen - meiner Meinung nach - Atmosphäre aufkam doch sehr spärlich gesät. Zwei Stück, um genau zu sein.
Die Munition war so knapp, wie man sie eben eingesetzt hat. Tatsache ist, dass die Nahangriffe und das Messer in RE4 so mächtig wurden, dass man in der Anfangsphase auch mühelos mit sehr wenig Munition auskommen konnte. Bestenfalls Salvador konnte mit dem Messer etwas kniffliger werden. Bei mir hat sich dementsprechend am Ende schon ein ordentlicher Haufen angesammelt, ohne das ich das Messer sonderlich intensiv genutzt hätte.
Und verglichen mit den Anforderungen, die die klassischen REs bei höheren Schwierigkeitsgraden stellen, war der Profi- Modus in RE4 ein Kinderspiel. Auch ohne Bonuswaffen und Munition aus dem vorherigen Spiel.