Sie sind nicht angemeldet.

James.Havoc

Grumpy Gamer

• »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Forstwirt

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:34

RE Classic Trilogy auf dem Weg?

Wie (Link für registrierte Benutzer sichtbar) berichtet, wurde kürzlich die PC Version von Resident Evil 1 (1996) bei der PEGI eingereicht und bekam dort ein Rating.

Dementsprechend kochen direkt erste Gerüchte hoch, dass Capcom an einem Re-release des Klassikers werkelt, der zwar schon 1997 auf dem PC erschienen ist, aber anders als viele ältere Titel nie den Weg auf Plattformen wie Steam, GOG, EpicGameStore und Co. gefunden hat.

Äußerungen oder Andeutungen gab es da von Capcoms Seite zwar noch keine, aber da schon die Veröffentlichung der leicht angepassten Version von RE1 Directors Cut auf der PS4 eher still und leise vollzogen wurde, liegt die Vermutung nahe, dass eine neue Veröffentlichung von RE1 auf dem PC ebenso ruhig ablaufen könnte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Atriiyu (26.06.2024)

CanadianMike

Kanadischer Schwabe / Maultaschenkönig

PSN: CalgarianMike

Steam Name: calgarianmike

• Nachricht senden

Rudania

Alucard

PSN: Rudania-97

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2024, 20:55

Wäre mal schön, falls die auch auf den aktuellen Konsolengenerationen kommen können.

Original RE1 ist zwar hart scheiße, aber zumindest wäre es mal etwas. Den DC auf der PS4 gibt es nur, wenn man das PS-Plus-Streaming-Abo kauft. Man kann das Spiel - anders als andere "Klassiker", die von älteren Generationen portiert wurden - nämlich nicht im PS Store kaufen.

Nintendo Network Name: Hahahahaha

• Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juni 2024, 15:53

Würde mich freuen, wenn man die OG trilogy etwas leichter auf dem PC bekommt. Vllt. wird es dadurch einfacher, coole mods zu installieren
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

CanadianMike

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Juni 2024, 10:12

Naja, ist ja nur der erste Teil, der rumzickt. Teile 2 und 3 laufen auch heute noch problemlos. Wäre trotzdem cool und mal ein richtig geiler move von Capcom.

Atriiyu

Butler of Hellsing

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Juni 2024, 12:10

Die PC-Versionen von Resident Evil 1 bis 3 werden auf GOG.com veröffentlicht. Neben dem Support für diverse Controller werden diese Version auch auf Windows 10 und Windows 11 laufen. Resident Evil 1 ist bereits für knapp 10 Euro verfügbar. Teil 2 und 3 werden im Laufe des Jahres erhältlich sein. Das Bundle aus allen drei Spielen wird rund 25 Euro kosten.

Quelle:
gog.com

Hm, auf Teil 3 am PC mit Controller hätte ich schon Bock drauf, obwohl ich ja sonst nie am PC zocke.

In the name of God, impure souls of the living dead
shall be banished into eternal damnation. Amen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

James.Havoc (26.06.2024), Risen fr0m the Ashes (27.06.2024)

CanadianMike

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Juni 2024, 12:15

Dann kannst du auch mit uns Outbreak spielen, da ist Controller sogar Pflicht! ;)

Atriiyu

Butler of Hellsing

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Juni 2024, 13:06

Das hat mit PC und Controller nichts zu tun. Ich bin und werde immer ein Singleplayer sein. Ich habe keinen Spaß an Koop oder Multiplayer. Ist nun mal so, auch wenn ich weiß, dass mir dadurch geile Erfahrungen wie bei Gears of War entgehen, aber das wird sich nie ändern.

In the name of God, impure souls of the living dead
shall be banished into eternal damnation. Amen.

SaddlerFan (27.06.2024)

CanadianMike

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Juni 2024, 14:26

Pff!

Naja, wenn die Teile bei gog sind, wird Steam doch sicherlich nachziehen, oder? Würde mich außerdem interessieren, ob Capcom das macht, weil in den letzten Monaten/Jahren dich einige Mods für die Klassiker rausgekommen sind und die zunehmend spielbar wurden. Und jetzt einfach nachziehen, um etwas vom Kuchen abzubekommen.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

PSN: schmelzkaese849

Steam Name: 20273269

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. Juni 2024, 17:47

Wäre eigentlich nur logisch, alle anderen Teile, die es auch auf dem PC gibt/gab, sind auf Steam zu haben.

James.Havoc

Grumpy Gamer

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Juni 2024, 12:26

Im Moment würde ich nicht mit einem Steam- release (oder irgendeinem anderen Anbieter) rechnen. Gog hat die absolute Ur- Version* des Spiels (v.1.000) genommen, diese in einen DirectX Wrapper (für Win7,8,10,11 Kompatibiltät und Lauffähigkeit auf modernen Grafikkarten) eingewickelt und mit XInput (für moderne Controller) ergänzt.

Für GOG ist das ein normales Vorgehen, dass bereits auf etliche andere Titel angewendet wurde bzw. angewendet werden musste, da die Spiele andernfalls schlicht nicht lauffähig sind. Und für eine Seite, die sich ursprünglich vornehmlich den Spieleklassikern verschrieben hat, wäre es eher ungünstig, die Titel anzubieten, ohne sie anzupassen.

Aber: Das macht nur GOG so. Steam, Epic, Ubisoft und Co. scheren sich nicht um Anpassung. Dort muss der Publisher selbst zusehen, dass sein Produkt läuft.
Einfach die GOG Änderungen übernehmen geht nicht. Da ist schnell ein Urheberrechtsverfahren im Gange. Wenn überhaupt müsste Capcom selbst drum bitten, dass diese neue Version auch auf anderen Plattformen angeboten werden darf. Da würde es mich aber verwundern, wenn GOG sich da nicht mindestens eine temporäre Exklusivität gesichert hat.
Man stürzt sich ja nicht in Mühe und Kosten, damit andere Plattformen dann davon profitieren.

*Leider "nur" diese Version. Die MediaKite Variante sowie die SourceNext Versionen von RE2 und RE3 wären vermutlich die bessere Wahl gewesen. Die werden zwar auch nur mit Klebeband und Spucke zusammengehalten, hat dafür aber nicht mit etlichen anderen Macken zu kämpfen. Man kann wohl nicht auschließen, dass es da auch wieder Rechtstreitereien gegeben hat/hätte.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

• Nachricht senden

12

Freitag, 28. Juni 2024, 17:05

Wie schaut es denn mit Mod-Unterstützung aus? Konnte da bisher irgendwie nichts in Erfahrung bringen.

Ich jedenfalls hab da so meine Probleme. Spiel erkennt den 360-Controller nicht, Streifen zieren das Bild (hatte so mancher damals auch bei RE3) und die Einstellungen, die man bei GOG machen kann zeigen überhaupt keine Wirkung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sa!nt on Trip« (28. Juni 2024, 17:21)

James.Havoc

Grumpy Gamer

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. Juni 2024, 21:05

Startest du das Spiel vom Launcher oder via Resident Evil.exe?

Ersteres läuft bei mir aus dem Stand problemlos, Letzteres zickt dagegen rum.

Thema Mods: Wenn du das Spiel auf englisch installierst, bekommst du die US Version, pack auf diese Version den inoffiziellen Patch 1.01 von (Link für registrierte Benutzer sichtbar) und ergänze das Ganze mit der (Link für registrierte Benutzer sichtbar) und damit sollten Mods auch laufen.
Angeblich kann man den Schritt mit dem inoffiziellen Patch auch ignorieren, wenn man anstatt der englischen Fassung die Japanische installiert, das hab ich allerdings noch nicht getestet.

Risen fr0m the Ashes (29.06.2024)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

• Nachricht senden

14

Samstag, 29. Juni 2024, 09:42

Über den Launcher, deswegen verwundert es mich ja.

€dit: Einmal neugestartet. dann läuft es wie geschmiert. :Pinky neu:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sa!nt on Trip« (29. Juni 2024, 09:50)

James.Havoc

Grumpy Gamer

• Nachricht senden

15

Montag, 19. August 2024, 13:44

Kleines Update: Nachdem man ja bisher nur RE1 bei GOG kaufen und spielen konnte und die beiden anderen Teile lediglich vorbestellbar waren, gibts nun ein Releasedatum für RE2!

Am 27.08.2024 ist es soweit!

Ab 8:00 Uhr UTC (also 10:00 Uhr Deutschland) wird der Zweite Teil der klassischen Trilogie offiziell auf GOG veröffentlicht.

James.Havoc

Grumpy Gamer

• Nachricht senden

16

Montag, 23. September 2024, 14:10

Update:

Resident Evil 3 Nemesis wird am 25. September ab 12:00 Uhr verfügbar sein.