Steelrising
Assassin's Creed Unity trifft auf Dark Souls, nun zumindest halb. Es spielt in Frankreich zur Zeit vom Sonnenkönig und Maschinen und Marionetten sind die Gegner. Die Schauplätze reichen von zerstört zu schön und es hat halt diesen Charakter, den man von den Souls-Spielen liebt. Aber anders als die Souls-Spiele gibt es hier einen versteckten Schwierigkeitsgrad, den man anpassen kann, wenn man auf "Neues Spiel" geht und dann bei den Spielehilfen den Schaden, den Gegner verursachen manuell einschalten kann.
Was wiederum eine Art Schwierigkeitsgrad ist, den man von Leicht bis Sehr schwer selbst auswählen kann. Das wiederum ist ein großer Pluspunkt für alle Spieler, die mal so ein Spiel zocken wollen, ohne gleich eine vorzeitige Midlife-Crisis zu erleben. Ich zocke es natürlich auf dem höchsten Grad, aber ich liebe die knackigen Spiele von From Software auch. Ich bin allerdings auch kein verkappter Elite-Fanatiker, der nur bockschwere Games zocken muss. Aber wie gesagt: Wenn man auf ein kaputtes Frankreich mit verrückten Gegnern steht - dann ist das hier genau das richtige. Und ich finde die Sache mit dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad gut gelöst, damit jeder es zocken kann.