Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

81

Montag, 19. April 2021, 03:27

Also in RE2R war Munition auf Veteran def. Sehr rahr gesät, und die Zombies haben viel ausgehalten. RE7 war zumindest auf Madhouse keine so gute Idee, jeden Molded direkt vollzuballern. Aber da hatte man eindeutig zu viel. RE2R hingegen hatte man zumindest auf Veteran durchaus munitionsprobleme. Oder zumindest war das bei mir bei all meinen Veteran-Durchgängen so.

Edit: was ich vergessen hatte zu erwähnen, obwohl es mich stört: Gegner hinterlassen wie in RE4 loot. Finde ich nicht gut, das bestätigt def. nochmal, dass es doch mehr von der survival-horror Formel abweicht, als erwartet. Das ist für mich sehr schade, weil ich das an RE sehr schätze.
Wegen den Werwölfen, naja, zumindest nach RE7 und den beiden Remakes erscheint es halt recht crazy. RE7 war ja noch gewissermaßen bodenständig. Wenn man es in den Kontext der gesamten Reihe setzt, sind werwölfe natürlich nicht mehr so strange. Aber es ist für mich noch immer etwas komisch, dass dieses Spiel ein direktes Sequel zu RE7 sein soll
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

82

Montag, 19. April 2021, 04:29

Gegner hinterlassen wie in RE4 loot.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

War schon bei RE4 völlig daneben und jetzt sowieso. Ist ja nichts neues, dass man sich stark daran orientiert, aber wenigstens den gröbsten Quatsch hätte man auslassen können. Eigentlich kann man auf ein RE4 Remake konsequent verzichten, wenn so viel davon hier übernommen wird.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (19.04.2021)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

83

Montag, 19. April 2021, 12:08

Ja, finde ich auch. Ich meine, RE4 Inspiration ist ja toll (Ist ja auch mein liebster Teil der Reihe) und das Setting und die Atmosphäre sind imo mega gut umgesetzt (Zumindest war das mein Eindruck nach der Demo) - aber dass sie so viele Spiel-Elemente aus RE4 kopieren, hätte echt nicht sein müssen. Kein Item-Management, Gegner die Loot droppen, Fokus eher auf Kämpfe gegen Gruppen als einfach einzelne aber gefährlichere Gegner? Ich weiß ja nicht - eigentlich hätte ich mir RE7 gameplay mit mehr Ressourcen-Management, härteren Rätseln und mehr Gegnern in einem RE4-Setting gewünscht. Warum man versucht RE4 selbst im Gameplay zu kopieren - und das, obwohl RE7 ein gutes Fundament auf dem man aufbauen kann, hingelegt hat, ist mir ehrlich gesagt n Rätsel. (Nein, eigentlich nicht. Action verkauft sich besser :rolleyes: ). Mal ganz davon abgesehen dass bald doch eh ein RE4 Remake kommt. WTF also?

Freue mich zwar trotzdem aufs Spiel, aber man muss sich def. drauf einstellen, dass RE8 durchaus stärker von RE7 abweicht. Aber wenn Gegner loot droppen, heißt das def. dass die von uns erwarten, dass wir jeden Gegner den wir treffen erschießen bzw. dass das Bekämpfen von Gegnern gefördert wird - somit wird es unausweichlich deutlich action-reicher als RE7.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

84

Montag, 19. April 2021, 13:05

Das die Gegner wieder Loot verlieren würden, war doch schon in dem Moment anzunehmen, da bekannt war, dass es wieder ein Waffenupgrade- system geben wird, bei dem man selbst entscheiden darf, was gesteigert wird. Nun...und die Anwesenheit des Dukes hat das auch schon angedeutet.
Alles in allem ists kaum eine Überraschung, dass man auf ein CVX Remake gepfiffen hat und stattdessen direkt zu RE4 springt. Da steht mit RE8 ja ohnehin schon eine Basis bereit...

Der Weg ist allerdings schon irgendwo bedenklich. Mit RE7 wieder zurück zum Kern der klassischen Teile. Mit RE2R da ganze noch etwas aufgebohrt. Mit RE3R den Actionanteil deutlich nach oben, Erkundung und Rätsel dagegen drastisch reduziert und nun mit RE8 noch stärker in Richtung Action (sieht zumindest bisher danach aus) und mit dem RE4Remake dann vollends zurück auf die alte Schiene.
Da wird RE9 dann ein Kind im Geiste von RE5.... :ugly:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Risen fr0m the Ashes (19.04.2021)

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

85

Montag, 19. April 2021, 14:15

Geld und Schätze hätten mich ja gar nicht gestört - aber dass sie halt Munition und Heilung droppen ist eher...nicht so geil.
Ja, diese Zurückentwicklung ist in der Tat seltsam. RE7 hatte meiner Meinung nach ein gutes Fundament gelegt. RE classic in first-person halt. Alles was es gebraucht hätte, wären mehr Rätsel, mehr Ressourcen-Management (Sie hätten wortwörtlich einfach nur die Anzahl von Munition und Heilitems reduzieren müssen) und mehr Gegnervielfalt. Mehr hätte RE8 eigentlich gar nicht gebraucht. Stattdessen gibt es Gegner die Loot droppen, das RE4 Inventar und Gegner-Horden.

Schon ärgerlich. Ich schätze dann bedeutet das, dass Item-Boxen auch weg sind und ich rechne Mal fest damit, dass auch das manuelle Speichersystem durch Checkpoints aufgestockt wird. Sehr schade eigentlich. Ich schätze Mal sie wollten auf die Nostalgie der RE4 Fans setzen und haben sich deswegen entschieden, so gut wie alles aus RE4 zu kopieren.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Atriiyu

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

86

Montag, 19. April 2021, 15:16

Also zumindest Leute wie ich, welche die Deluxe-Version bestellt haben, bekommen das Speichergerät plus entsprechende Musik aus RE7. Ich gehe also schon davon aus, dass man manuell speichern kann und sehe auch keinen Grund, warum Capcom das Feature entfernen wird. Persönlich warte ich auf dem Release. Wegen einer popeligen 30 Minuten-Demo bilde ich mir keine Meinung und fange das kritisieren auch nicht an.

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

87

Montag, 19. April 2021, 15:43

Wieso müssen Xboxer und PC-Spieler eigentlich wieder bis zum 2. Mai warten? Erst das Gameplay teils verwursten und dann wieder diese Ausschließeritis gegenüber anderen Systemen. Capcom macht sich grade richtig unbeliebt bei mir. :rolleyes: :facepalm:

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

88

Montag, 19. April 2021, 16:05

Klingt eher nach Sony. Ich meine, wenn Sony denen haufenweise Geld für so exclusive Deals bietet... Warum sollte Capcom da ablehnen? Als ob irgendjemand RE8 nicht kaufen wird, weil die Xbox und PC Demo zwei Wochen später kam. Capcom weiß das, und deswegen akzeptieren sie Sonys Angebot. Ich will ja nicht wieder provozieren, aber das ist leider normale Wirtschaft. Warum auf das extra Geld und gute Beziehungen zu Sony verzichten?
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

89

Montag, 19. April 2021, 16:15

Resident Evil ist halt ne sehr erfolgreiche und populäre Reihe, die bis auf RE1R und Zero immer, zumindest im Hinblick auf die Kernreihe, für alle gängigen Systeme zugänglich war. Dementsprechend gibt's da ne Menge Gesprächsstoff. Wenn aber eine Seite bevorzugt behandelt wird, können die anderen nicht mitreden, was ich als unfassbare Frechheit empfinde. Wirtschaftliche Vorteile für Capcom kann ich da auch nicht sehen, denn gerade in Japan steuert die PS5 eher auf einen Flop zu.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

90

Montag, 19. April 2021, 16:49

Der Vorteil besteht darin, dass Sony sehr wahrscheinlich auf die zugegangen ist und denen Geld geboten hat - oder irgendwelche Verträge, was weiß ich. Es ist unwahrscheinlich dass Capcom einfach aus Spaß entschieden hat "hey, heute machen wir eine Demo von RE8 die nur für PS5 rauskommt, obwohl es multiplatform ist. Yay!". Viel wahrscheinlicher ist, dass Sony gesagt hat "Hey, der PS5 fehlen aktuell grafisch starke Spiele die die Power unserer Konsole zeigen. RE8 hat tolle Grafik und so, hier nehmt unser Geld und setzt euren PR Fokus dafür die ganze Zeit auf die PlayStation, ok capcom?". Deshalb ist der flop der PlayStation 5 auch egal - (vllt. Geht ja Sony gerade deswegen auf Capcom zu - schließlich ist RE ein japanisches Franchise und in Japan ist Xbox ohnehin kaum vertreten) - weil Capcom wird das nicht von sich aus entschieden haben sondern bestimmt ein Angebot bekommen haben. Keine Firma macht was aus Selbstlosigkeit oder Liebe gegenüber der Konkurrenz was (und ja, Sony ist trotzdem noch Konkurrenz für Capcom).

Ich finds ja auch behindert, aber ich mag es nicht, wenn man vage und ungenau ist :D
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudania (19.04.2021)

Atriiyu

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 20. April 2021, 02:51

Hier zwei neue Videos. Anschauen auf eigene Gefahr. Gerade das erste zeigt neue Bösewichte und bestätigt, dass Schreibmaschinen zurückkehren werden. Im zweiten Video wird das Schloss gezeigt, welches im Gegensatz zum Dorf weniger Wert auf Action legt. im Schloss wird man von Lady Dimitrescu verfolgt, deren Größe quasi ein Gameplay-Element ist. Da die große Frau sich durch Türen hindurch ducken muss, wird sie verlangsamt, was dem Spieler Zeit gibt, ihr zu entkommen.




Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 2. Mai 2021, 11:57

Beide Demos gerade eben beendet. Vieles kannte ich schon von Gameplay-Videos, über Loot droppende Gegner oder dergliechen werde ich mich jetzt nicht weiter auslassen. Auch auf der Standard-One läuft das Spiel meistens flüssig und sieht noch ganz schick aus. Na gut, allzu viel wird man an der RE Engine auch nicht gewerkelt haben. Die Zeitbegrenzung ist, wie von vielen erwähnt, absolut deplatziert. Man neigt dazu, durch einen Abschnitt zu hechten, um ja nicht zu viel zu trödeln, wodurch man gerne mal etwas übersieht. So konnte ich mir gar nicht alles richtig angucken. Okay, im Hauptspiel wird man dieses Problem nicht haben, aber das ist einfach Mist. Zum Kampfsystem: Wenn man schon RE4 an allen Ecken und Enden kopieren will, hätte man auch einen kräftigen Kick einbauen können, den man bei betäubten Gegnern anwenden kann. Zwar kann man Gegner wegschubsen, aber wenn ich von 4 oder 5 dieser Kuttenknechte an der Backe habe, hilft mir das nicht so gut, als wenn einer von ihnen für ein paar Sekunden komplett außer Gefecht wäre.

Alles in allem freue ich mich aber aufs fertige Spiel.

Atriiyu

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

93

Montag, 3. Mai 2021, 22:36

Kann dir nur zustimmen. Die Kuttennutten im Keller sind in der Gruppe sehr unangenehm und irgendwie macht die Pistole selbst bei Kopfschüssen kaum Schaden. Generell ist die Schloss-Demo atmosphärischer. Bei der Dorf-Demo fehlte mir was, vielleicht war es auch einfach nur die Tatsache, wie schnell die Dorfbewohner draufgegangen sind und wie wenig Story man dadurch bekommen hat.

Obwohl ich die Bossgegner schon im finalen Design gesehen und mich damit massiv gespoilert habe, freue ich mich aufs Spiel.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 6. Mai 2021, 22:36

Hierhin verschoben

RE7 war nicht einfach nur ein Horrorslasher sondern die klassische RE-Formel in FIrst-Person und mit leichten Modernisierungen versehen. Dieser Mythos, dass RE7 angeblich einfach "nur ein Horrorspiel" sei, das abgesehen vom Horror-Element nichts mit RE zu tun hätte hält sich seit der Ankündigung 2016 hartnäckig (Glaube dass das auch nur wegen der First-Person Perspektive bestehen bleibt). Die komplette Design-Struktur folgt dem Muster der klassischen RE Spiele. Erkundung und Erschließung einer Umgebung durch Lösen von Rätseln und dem bekämpfen von Gegnern. Story-technisch war es oberflächlich gesehen "isoliert" und der Stil war düsterer und "westlicher" (wenn man so will) als die Teile davor, aber thematisch und Gameplay-technisch war es Resident Evil und nicht einfach ein irgendein Horror-Slasher/Spiel. Obs einem gefällt oder nicht oder ob man mit der Umsetzung zufrieden ist, spielt in dem Fall keine Rolle. Nimmt man RE1 als Muster - macht Sinn imo weil es das erste Spiel war und somit am besten die Grundlagen von RE vermittelt - dann ist RE7 so ziemlich ein typisches Resident Evil. Meinetwegen ein "schlechtes" Resident Evil, aber Resident Evil nonetheless. Und dementsprechend ist die Fangemeinde von RE7 auch um einiges diverser als einfach nur Leute die irgendwie n Gruselspiel wollen. Zumindest wenn ich nach Reddit, Discord etc. gehe, besteht ein ziemlich bedeutender Teil der RE7 Enjoyer aus Serienveteranen, die schon recht lange dabei sind.

Es sollte hier aber erwähnt werden, dass RE8 sich (leider) vom Stil von RE7 verabschiedet und zumindest rein ästhetisch und stilistisch näher dem dran ist, was ab Code Veronica eingeführt worden ist (Weltrettungsscheiße, overload von Referenzen zur super epischen RE storyline, Chris Redfield und evtl. noch andere Charaktere, total übertriebene Virenkacke mit Supermenschen etc.). Ironischerweise entfernt es sich dafür vom Gameplay her aber mehr vom klassischen Resident Evil. Was ich persönlich kacke finde, weil für mich ist bei Resident Evil das Gameplay ganz klar wichtiger als die Story.

Und ja, im Endeffekt läuft es auf Maximierung von Profiten aus - mehr Action, mehr Open-World Kram statt unkomfortablen Item-Management, mehr "Selbstreferenz" (Guck Mal, Umbrella und Chris Redfield tauchen wieder auf!!!!) und weniger Mut zu frischen Ansätzen. (Warum zum Teufel hat man Ethan und vor allem schon wieder Chris zurückgeholt, statt ne Geschichte um neue Charaktere zu bauen?). Es nähert sich also lustigerweise den äußerlichen Aspekten eines typischen RE's mehr an als der 7. Teil, entfernt sich dafür aber design- und gameplay-technisch von dem was RE ausmacht. Also im Endeffekt RE6 all over again looool. Naja, aber zumindest scheint es trotzdem n gutes Spiel zu werden. Also immerhin.
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

95

Freitag, 7. Mai 2021, 14:09

Spoiler Spoiler

Wie viele Hände und Handstücke will der Hurensohn eigentlich noch verlieren?! :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SiaR2013 (07.05.2021), Sa!nt on Trip (07.05.2021)

Sa!nt on Trip

REC Trophäenjunkie

Beiträge: 4 873

Wohnort: Weserbergland

PSN: schmelzkaese849

Danksagungen: 1049

  • Nachricht senden

96

Freitag, 7. Mai 2021, 18:42

Bin jetzt beim Puppenrätsel und habe bisher folgende Eindrücke:

  • Ethan muss mal wieder sehr viel einstecken. Ist wahrscheinlich entfernt mit Deadpool verwandt.
  • Die Arznei in der RE Welt sollte weltweit eingesetzt werden, sie würde sehr viele Probleme lösen.
  • Kisten und Farbbänder sind wie erwartet rausgeflogen - blöd
  • Viel Backtracking
  • Es gibt wieder Fisch. Mmmmjam!
  • Gegnerhorden, wie sie bei RE4 häufiger vorkamen, gibt es zum Glück keine. Maximal 4-5 Opponenten.
  • Hatte beim Schlosseingang so viel Muni, dass der Koffer bald überquillte.
  • Wozu die Kapazität der LEMI erhöhen, wenn es ein Spezialmagazin dafür gibt?? :huh:
  • Die Hutlady ist leider schon putt - schade, hätte gerne noch mit ihr Fangen gespielt.
  • Es scheint nach Veteran noch einen heftigeren Schwierigkeitsgrad zu geben, der mit ordentlich GS verknüpft ist.

Beiträge: 4 715

Nintendo Network Name: Hahahahaha

Danksagungen: 1092

  • Nachricht senden

97

Freitag, 7. Mai 2021, 19:15

Bin jetzt beim Puppenrätsel und habe bisher folgende Eindrücke:

  • Ethan muss mal wieder sehr viel einstecken. Ist wahrscheinlich entfernt mit Deadpool verwandt.
  • Die Arznei in der RE Welt sollte weltweit eingesetzt werden, sie würde sehr viele Probleme lösen.
  • Kisten und Farbbänder sind wie erwartet rausgeflogen - blöd
  • Viel Backtracking
  • Es gibt wieder Fisch. Mmmmjam!
  • Gegnerhorden, wie sie bei RE4 häufiger vorkamen, gibt es zum Glück keine. Maximal 4-5 Opponenten.
  • Hatte beim Schlosseingang so viel Muni, dass der Koffer bald überquillte.
  • Wozu die Kapazität der LEMI erhöhen, wenn es ein Spezialmagazin dafür gibt?? :huh:
  • Die Hutlady ist leider schon putt - schade, hätte gerne noch mit ihr Fangen gespielt.
  • Es scheint nach Veteran noch einen heftigeren Schwierigkeitsgrad zu geben, der mit ordentlich GS verknüpft ist.



Du solltest Sachen wie wann welcher charakter stirbt evtl. in Spoiler stecken, Spiel ist erst seit heute draußen
HRKRRRK BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Atriiyu

Mitarbeiter & Urgestein

Beiträge: 2 566

Wohnort: NRW

Xbox Live Name: Issunii

PSN: CultOfLamb

Danksagungen: 830

  • Nachricht senden

98

Samstag, 8. Mai 2021, 13:52

Das mit dem Schwierigkeitsgrad kann ich bestätigen, da ich als Käufer der Deluxe-Version den Schwierigkeitsgrad von Anfang an wählen konnte. Aktuell gefällt mir das Spiel sehr gut. Kleinigkeiten trüben das Bild wie z.B. dass die Grafik nicht immer auf dem Hohen Niveau bleibt und das Texturen manchmal matschig sind. Ebenso ist der Soundtrack für meinen Geschmack sehr verhalten. In der englischen Fassung sind die Figuren nicht immer lippensynchron und das Spiel hetzt einen Panikmucke auf den Hals, obwohl die große Frau nicht mal annähernd in der Nähe ist.

Dass die Gegner Loot hinterlassen finde ich weniger tragisch, zumindest macht es Sinn, dass sie Geld verlieren, da es nun mal einen Händler gibt. Munition und Heilmittel wären nicht nötig gewesen, da ich bereits zwei Koffer-Erweiterungen hinter mir habe und mein Koffer rappelvoll ist. Also ja, Teil 8 ist mehr Resident Evil 4 und wird kurzzeitig im Haus des zweiten Grafen zu Silent Hill. Backtracking finde ich nicht schlimm, da es das in den meisten Resident Evil-Spielen gab. Aktuell schwanke ich für die REC-Review zwischen einer Wertung von 7 bis 8. Mehr zur 8 hin. Höhere Wertungsgefilde kann es nicht erreichen, weil wie gesagt diverse Kleinigkeiten den Spaß etwas trüben, wobei man das ganze neutral betrachten muss. Besser als das RE3-Remake ist es aber auf jedem Fall. Mehr dann in einer Woche in meiner Review. :)

James.Havoc

Grumpy Gamer

  • »James.Havoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 609

Beruf: Forstwirt

Danksagungen: 1622

  • Nachricht senden

99

Samstag, 8. Mai 2021, 19:27

Aus purer Neugier gefragt: Capcom ließ ja verlauten, dass die Rätsel in RE8 die besten sein würden, die es in der Reihe bisher gab. Könnt ihr das bestätigen, oder hat da jemand den Mund zu voll genommen?

Rudania

Alucard

Beiträge: 3 648

Wohnort: Geldern

Danksagungen: 1106

  • Nachricht senden

100

Samstag, 8. Mai 2021, 19:54

Aus purer Neugier gefragt: Capcom ließ ja verlauten, dass die Rätsel in RE8 die besten sein würden, die es in der Reihe bisher gab. Könnt ihr das bestätigen, oder hat da jemand den Mund zu voll genommen?
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!! RÄTSEL!

NEIN! Es gibt quasi nur einen Abschnitt im Spiel, in dem es wirklich Rätsel gibt, wechle ein wenig abwechslungsreich sind und wirklich Rätsel genannt werden dürfen. Dieser Abschnitt dauert beim ersten Mal maximal 30 Minuten, wenn man sich Zeit läst und eines der Rätsel richtig errät (korrekt, man muss eines erraten!).
Ansonsten läuft alles nach Schema: Du findest gerade ein neues Objekt direkt auf deinem natürlichen Laufweg und du MUSST dieses Objekt als erstes benutzen, damit du ein neuen Bereich erkunden kannst, indem direkt das nächste Objekt liegt. Damit kannst du dann wieder nur einen neuen Weg bestreiten und - siehe da! - liegt das nächste Objekt.
Richtige Rätsel oder Backtracking a lá "Oh, da hängt ein goldenes Schild an der Wand, nehme ich mal besser mit weil ich es sicher gleich benutzen muss, in einem der mir offenen 6 Räume." gibt es nicht.

Beim ersten Mal sind einem die Laufwege natürlich noch etwas unklar und man weiß vielleicht nicht auf Anhieb wohin oder verrennt sich sogar, aber man kann nichts Neues beim Verrennen entdecken und das Spiel hilft einem mit der Karte enrom weiter, sodass man nie allzu lange umherschlendern muss.
Mein erster Durchlauf war auf Hardcore und hat mich 10:30 gekostet. Mein zweiter Durchlauf war ein knife only, maximal 4 Heilungen, keine Upgrades auf Standard und hat mich 2:30 gedauert. Nach meinem fünften Durchlauf bin ich ohne extrem große Optimierung mit meinem Speedrun bei 1:51.

KURZGESAGT:
Nein, keine guten Rätsel!

- Das Spiel ist äußerst repetitiv was die Rätsel anbelangt
- Es hat kaum unterschiedliche Rätsel
- Der Laufweg ist sehr linear und man kann nicht simultan an zwei Rätseln arbeiten; immer nur eins nach dem andern abarbeiten, indem man Sachen aufsammelt und weiter zum nächsten Raum läuft
- Es gibt nur einen kurzen Abschnitt mit wirklichen Rätseln, für die man nicht nur du laufen muss, ansonsten ist der Großteil nur Objekt aufsammeln und laufen
- Es gibt 4 kleine Kugellabyrinthe, welche optional sind und äußerst (<2 Min) kurz, aber eine neue Form von Rätseln darstellen und für mich sehr unterhaltsam waren

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

James.Havoc (09.05.2021)

Ähnliche Themen